>
Oliver Reiser

www.Chemie-im-Alltag.de

Chemieolympiade 2009

von Oliver Reiser

Startschuss zur 1. Runde der Chemieolympiade 2009. Hier gibt es die Aufgaben. Chemie-im-Alltag 2008.

Es ist wieder so weit: Die Aufgaben (eigentlich nur eine Aufgabe mit vielen Teilaufgaben) zur 1. Runde der Chemieolympiade 2009 wurden vom Leibnitz Institut für Pädagogik Kiel über die Ministerien an die Fachlehrer weitergegeben, können aber auch hier heruntergeladen werden.

Wer darf mitmachen?

Teilnahmeberechtigt sind alle, die nach dem 1.7. 1989 geboren sind, im Frühjahr 2009 noch auf eine allgemeinbildende Schule gehen und im Sommersemester 2009 noch kein Studium aufnehmen.

Wer soll mitmachen?

Alle, die noch zur Schule gehen, aber auch alle, die einfach Spaß an Knobelaufgaben aus der Chemie haben. Die Aufgabe der 1. Runde greift Themen aus dem Alltag auf, die interessant für jedermann sind. Der Schwierigkeitsgrad ist machbar mit Schulkenntnissen um Klasse 11, und das Internet bietet ja inzwischen auch eine Menge an Informationsquellen run um die Chemie. Auch in diesem Portal findet sich ein Artikel zum Thema einer Aufgabe.

Jeder für sich!

Lösen muss die Aufgaben allerdings jeder für sich, Gruppenlösungen sind nicht statthaft. Insbesondere sollten Anfragen an Chemieportale oder Foren unterlassen werden - also bitte keine Anfragen zu den Aufgaben an dieses Chemieportal!

Lohnt sich das Mitmachen?

Viele von Euch fragen sich vielleicht, ob es sich denn als Normalsterblicher lohnt, sich am Wettbewerb zu beteiligen, wenn am Ende doch nur vier Chemiekracks die Teilnahme zur Olympiade ermöglicht werden kann. Abgesehen davon, dass man beim Lösen der Aufgaben eine Menge lernt, sind die Chancen, es bis zur dritten Runde - und somit eine Einladung zu einem einwöchigen Seminar zu erhalten - zu schaffen, gar nicht so schlecht. In Deutschland nahmen in vergangenen Jahren in der 1. Runde nicht mehr als einige hundert Schüler teil, immerhin 60 werden zum Seminar der dritten Runde eingeladen. Die Chancen sind also viel besser als in China, wo sich an der ersten Runde immerhin circa eine halbe Million Schüler beiteiligen.

 

Artikel zum Thema:
Chemieolympiade 2008 | Haarige Reaktionen – die Chemie auf unseren Köpfen